Verständnisfrage zu Index hat Index

Neue Frage »

ElaineMarley Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage zu Index hat Index
Meine Frage:
Guten Tag zusammen,

In meinem Skript steht , ich verstehe jedoch nicht, wie ich den Index interpretiere soll.



Meine Ideen:
Angenommen n=7 und x=5, dann wäre es .
Entspricht dann ?

Dieses i im Index irritiert mich und ich steh auf dem Schlauch, wie es zu verstehen ist, über Hilfe wäre ich daher sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage zu Index hat Index
Das Prinzip indizierter Indizes lässt sich am besten an einem Beispiel illustrieren. Es seien die gezogenen Lottozahlen in der Reihenfolge, in der sie gezogen wurden. Und es seien die gezogenen Zahlen der Größe nach geordnet.

Beispiel:



Dann wäre



Es wäre dann

und damit

und damit

usw.

In diesem Beispiel wären die indizierten Indizes eine Permutation der nicht indizierten Indizes. Das muss aber nicht immer so sein. Die indizierten Indizes könnten z. B. auch nur eine Teilmenge der nicht indizierten Indizes sein. Die genaue Bedeutung muss sich aus dem Zusammenhang ergeben, bei dir also aus dem Skript.
ElaineMarley Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Huggy, jetzt hats bei mir auch Klick gemacht und ich habs verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »