Dezimalzahlen in Binärzahlen umwandeln

Neue Frage »

marder Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimalzahlen in Binärzahlen umwandeln
Meine Frage:
Guten Tag allerseits,

Ich verstehe, wie man Dezimalzahlen mit Division durch 2 und Rest in Binärzahlen umwandeln kann. Ich verstehe aber nicht, warum das so funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.



Meine Ideen:
Ich habe mal gelesen, dass das Verfahren auch Modulo-Verfahren o.ä heisst. Mit Modulo bin ich aber nicht vertraut.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



Das nennt man das Horner Schema. Polynomwerte lassen sich so leicht berechnen.
Die Nullen dienen hier nur der Optik
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachten wir doch so eine binäre Darstellung einer Zahl allgemein. Die Zahl sei mal bis zu vierstellig. Dann ist



wobei jede der Ziffern jeweils 0 oder 1 sein darf. Nun kann man eine 2 ausklammern, das macht



Es ist aber auch , wobei der Quotient der Divison durch zwei ist, und der Rest. Also ist . Wiederholt man das für den Quotient, bekommt man als nächsten Rest und so weiter.

Wendet man sämtliche Zerlegungen in Quotient und Rest auf den gesamten Term an, bekommt man das von Dopap angesprochene Horner-Schema

marder Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an beide Beitragschreiber. Ich habe mich mittlerweile ein wenig informiert im Netz über das Horner-Schema und habs hingekriegt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »