Konvergenzbereich einer Potenzreihe

Neue Frage »

summierer Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzbereich einer Potenzreihe
Hallo

Ist die folgende Aussage wahr oder falsch :

Der maximale Konvergenzbereich einer Potenzreihe ist ein Intervall


Ich würde sagen "kommt drauf an".

Ein Konvergenzradius von R=0 ist ja auch möglich, dann würde die Potenzreihe nur in genau einem Punkt p konvergieren.
Wenn es sowas wie ein Punktintervall [p ; p] mit identischer Ober- und Untergrenze gibt bzw. das hier auch dazu zählen soll, ja dann würde ich sagen, dass die obige Aussage wahr ist.

Wie seht ihr das ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbereich einer Potenzreihe
In der Tat ist die Frage, wie "Intervall" definiert wurde. Das sollte sich aber klären lassen. Wenn wir hier mal von den reellen Zahlen ausgehen, könnte ja auch die Menge R der maximale Konvergenzbereich sein. Ob dann R auch als "Intervall" betrachtet werden kann, müßte ebenfalls geklärt werden.
summierer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
könnte ja auch die Menge R der maximale Konvergenzbereich sein


Zumindest da bin ich mir relativ sicher, dass das als Intervall angenommen wird, da im Skript mehrfach für solch einen Konvergenzbereich steht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt mal auf Wiki nachgeschaut. Dort wird ein Intervall mit den Grenzen a und b so definiert, daß dabei a < b verlangt wird.
Ein "Punktintervall" ist somit nicht zulässig. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »