Fourierreihe Koeffizienten bestimmen

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihe Koeffizienten bestimmen
Hallo,

eine Frage zur Fourierreihe.

Ich habe folgende Funktion gegeben:

für und für alle x

Sorry für die schreibweise, ich wollte es mit der geschweifte Klammer auf der linken Seite machen, leider habe ich es nicht hinbekommen.

Nun mein Frage, Wie berechne ich jetzt z.B. a0?

Ich habe jetzt mal das Integral aufgestellt:



Bitte nicht Böse sein, wenn ich da einen kompletten blödsinn gemacht habe.

Danke.

VG
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierreihe Koeffizienten bestimmen
Zitat:
Original von Mathman91
Ich habe folgende Funktion gegeben:

... und für alle x

Was soll das heißen? Falls gemeint ist

für alle

gehört hier

Zitat:


das zweite Integral weg.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, normalerweise schreibt man das ja mit einer großen geschwungenen Klammer nachdem:

f(x) = (hier) .... Leider hat das der Formeleditor nicht angenommen.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet, das mir: nur sagt, das die Funktion um verschoben ist?

Weil integrieren tu ich ja nur: also:
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

für alle bedeutet, dass die Funktion periodisch ist und zwar mit der Periode . Zur Bestimmung der Koeffizienten der Fourierreihe wird über ein Intervall integriert, dessen Länge gleich der Periode ist, hier also gleich . Wo man das Intervall hinlegt, ist egal. Üblicherweise nimmt man aber das Intervall oder .
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierreihe Koeffizienten bestimmen
Zitat:
Original von Mathman91
Sorry für die schreibweise, ich wollte es mit der geschweifte Klammer auf der linken Seite machen, leider habe ich es nicht hinbekommen.

Das geht so:

 
 
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »