Einwohnerzahl fortlaufend berechnen

Neue Frage »

slart Auf diesen Beitrag antworten »
Einwohnerzahl fortlaufend berechnen
Halllo,

es bestehen statistische Daten zu Einwohnerzahlen. Diese sind aufgesplittet in Alter und Jahre (Datum). Es soll die Einwohnerzahl eines Alters-Range in einem Jahres-Range ermittelt werden.

Alters-Range = 0-14
Jahres-Range = 1950-1964

Da die Einwohner altern, fallen jedes Jahr Jahrgänge aus dem Range heraus und neue kommen hinzu. In diesem Jahres-Range ist nur der Geburtsjahrgang "1950" durchgängig vertreten (bis zum Jahr 1964). Diejenigen, die 1950 14 Jahre alt sind, sind 1951 schon nicht mehr dabei. Der Geburtsjahrgang 1964 ist nur einmal dabei. usw.

Wie wird nun die Einwohnerzahl dieses Alters-Range in diesem Jahres-Range ermittelt? Die jeweiligen aufgesplitteten Einwohnerzahlen sind über die Jahre hinweg schwankend.

Ich bin so vorgegangen, dass ich jeweils 1 Geburtsjahrgang über die Jahre summiert und dann durch die jeweils teilnehmende Zahl (also wie oft ein Geburtsjahrgang im Range vorkommt) geteilt habe, um einen Ø zu ermitteln. Danach die Ø-Teilergebnisse summieren.

Bisher arbeite ich diesbezüglich mit OpenOffice calc und JavaScript.

Im Anhang ein Beispiel.

Geburtsjahrgang 1936
1950 = 859.781
Teilnahme = 1 Jahr

...

Geburtsjahrgang 1950
1950 = 775.090
...
1964 = 792.467
Teilnahme = 15 Jahre

...

Geburtsjahrgang 1964
1964 = 1.041.098
Teilnahme = 1 Jahr

Ist die Berechnung so korrekt, um die in diesem Zeitraum und diesem Altersrange lebenden Einwohner zu ermitteln? Ich habe ein bisschen Zweifel, weiß aber nicht wie es anders funktionieren sollte.

[attach]53086[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »