Aussagenlogik (Äquivalenzumformung)

Neue Frage »

NewMathematiker95 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik (Äquivalenzumformung)
Guten Abend zusammen,
Ich habe Probleme bei folgenden Aufgaben die Mithilfe Äquivalenzumformung gelöst werden sollen...
Mit wahrheitstabelle wären die Aufgaben kein Problem...
Aber wie gesagt es muss mit Äquivalenzumformungen gemacht werden wie De Morgan und sowas

1. entscheide ob die Formel allgemeingültig, lösbar oder unerfüllbar ist.



Also mit wahrheitstabelle kam raus das es eine Tautologie ist, also allgemeingültig ist.

Habe schon was versucht Mithilfe von Distributivgesetz unzuformen, aber meiner Meinung nach bringt mich das nicht weiter -. -

2. Ist die Aussage korrekt?

Beweis oder Gegenbeispiel.

Sei A und B richtig und C falsch, dann ist die Aussage ja falsch. Da es keine äquivalent mehr ist, aber reicht das?


Hoffe ihr könnt mir helfen... Bin echt aufgeschmissen

Mfg Tim

Und danke schonmal
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aus den beiden Klammern könntest du zunächst ausklammern:



Und dann bist du auch schon gleich am Ziel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »