Modulo-Rechnen

Neue Frage »

ruuckiii Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo-Rechnen
Meine Frage:
Aufgabe:

Finden Sie alle x ? ?15 mit:

8 + x = 6 (mod 15)


Problem/Ansatz:

Guten Tag, dadurch dass ich nun über komplette Umwege studiere und "normaler Schulstoff" entsprechend etwas in Vergessenheit geraten ist, bitte ich um Verständnis - falls man dass eine oder andere "JA EIG. KÖNNEN SOLLTE"... smile

Nun zur Aufgabe. Also ?15 wären ja: {0,1,2,3.....14} (nur so zum Verständnis!). Also: Ich würde jetzt erstmal "klassisch" die Gleichung nach x auflösen.

Sprich:

8 + x = 6 | - 8 (mod 15)

x = 6 - 8 (mod 15)

x = -2 (mod 15)

Als Ergebnis soll es laut Lösung

Was mache ich falsch bzw. beachten bei so einer Aufgabe?

Danke für die Hilfe im Voraus! smile

Meine Ideen:
Als Ergebnis soll es laut Lösung nur eine Lösung geben und eig. 13 herauskommen. Bei mir steht aber x = -2 (mod 15). Und wenn ich -2 (mod 15) rechne kommt irgendwas ganz komisches haus unglücklich

Was mache ich falsch bzw. beachten bei so einer Aufgabe?

Danke für die Hilfe im Voraus! smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Alles bestens in Ordnung, denn modulo 15 ist 13 kongruent -2. Das gilt, weil -2+15=13 ist. Oder auch, weil 15 die Differenz zwischen 13 und -2 teilt, denn diese Differenz ist 13-(-2)=15=15*1.
ruuckiii Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Elvis,

erstmal, besten Dank! Hat mir weitergeholfen!

Wie ist es jetzt aber wenn die Aufgabe lautet:

4x = 7 (mod 15) ?


4x = 7 | :4

x = 1,75 (mod 15)

Und wenn ich es so mache wie du es mir erklärt hast, zumindest bei dieser Aufgabe, würde ich

1,75 + 15 = 16,75 oder mache ich was falsch? smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In ganzen Zahlen lautet die Multiplikation der ersten 15 Zahlen (0,...,14) mit 4
0,4,8,12,16,20,24,28,32,36,40,44,48,52,56
und das ist modulo 15
0,4,8,12, 1,5,9,13, 2,6,10,14, 3,7,11

Das rechnet man ganz leicht aus, indem man immer 4 addiert und bei überschreiten der 15 (was nur 3 mal passiert) 15 abzieht.
Wie man sieht, ist die Gleichung 4x=y für jedes y modulo 15 eindeutig lösbar, und speziell ist 4*13=7 mod 15

Bitte keine Scherzfragen mehr, das hilft dir nicht weiter, und sonderlich lustig ist es auch nicht.
ruuckiii Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich verstehe nicht wieso Du nun etwas als "Scherzfrage" hinnimmst, aber ok...

Tja, das ist halt manchmal so ein Problem in einem Forum - Zuckerbrot und Peitsche. Man versucht zu helfen und bekommt sie auch aber man muss auch immer damit rechnen, blöde Antworten zu bekommen oder weil dein gegenüber etwas falsch zu versteht - warum zum Teufel auch immer... Na ja. Danke trotzdem!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In einem Ring kann man addieren und multiplizieren, subtrahieren ist addieren des inversen Gruppenelements, dividieren kann man nicht, das geht nur in Körpern. Also ist Division durch 4 nicht möglich, und Dezimalzahlen liegen schon gar nicht in diesen Ringen. Zwei grobe Fehler in einem Versuch kann nicht ernst gemeint sein - wenn es kein Scherz ist, dann ist es nicht intelligent.
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis: Jemanden so zu falten, der schon im Eingangspost um Milde bittet, ist einfach komplett unangemessen.

@ruuckiii: Mit dem Dividieren in der Gleichung liegst du gar nicht so verkehrt. Statt durch 4 zu dividieren, was in der Tat im allgemeinen nicht definiert ist, wird die Gleichung wird mit dem Inversen von 4 multipliziert, d.h. mit der Zahl t für die gilt. Mit ein wenig probieren sieht man . Das gesuchte Inverse ist also die 4. Beide Seiten der Gleichung mit 4 multipliziert liefert und damit die Lösung von Elvis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »