ggT(a,b) - a bei gegebenen b bestimmen

Neue Frage »

tweek Auf diesen Beitrag antworten »
ggT(a,b) - a bei gegebenen b bestimmen
Hallo!

Ein etwas ungewöhnliches Problem:

Wie bestimme ich alle Zahlen a, welche zusammen mit einer bestimmten Zahl b einen gemeinsamen ggT haben?

Ich hab schon mit Primfaktorzerlegung rumprobiert, aber mir fehlt die zündende Idee... unglücklich

Kann mir wer weiterhelfen? Danke!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die natürliche Zahl hat eine (bis auf die Reihenfolge) eindeutige Primfaktorzerlegung mit einer natürlichen Zahl , paarweise verschiedenen Primzahlen und natürlichen Zahlen. Eine natürliche Zahl hat genau dann einen , wenn eine der Primzahlen die Zahl teilt.
tweek Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Das ist schon mal ein guter Denkanstoss.

Ich habe aber vergessen zu erwähnen, dass der ggT auch vorgegeben ist.

Konkret lautet die Fragestellung: Alle a für ggT(a,270) = 18

Wie schränke ich hierbei ein?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

. Also haben alle natürlichen Zahlen, die durch 18 und nicht durch 5 und nicht durch 27 geteilt werden, mit 270 den ggT 18. Alle anderen Primzahlen, die eventuell a noch teilen sind nicht Teiler von 270, teilen also nicht den ggT.
tweek Auf diesen Beitrag antworten »

OK, also verstehe ich das richtig:
Weil von den Primfaktoren von 270 die 2 die 18 teilt, die 3^3 und die 5 aber nicht, muss man halt die 27 und 5 ausschließen?

Danke vielmals!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas weiter ausgeholt, und wo vielleicht eine Systematik für ähnliche Fragestellungen erkennbar ist:

Wenn gilt, so bedeutet das für den Primfaktor , der in den Zahlen in den Vielfachheiten enthalten sein möge die Beziehung

.


Gehen wir das mal die verschiedenen Primfaktoren für sowie durch.

: Hier ist und , die Forderung bedeutet .

: Hier ist und , die Forderung bedeutet .

: Hier ist und , die Forderung bedeutet .

: Schlussendlich ist hier und , die Forderung ist für alle erfüllt.

Somit besitzt zwangsläufig die Darstellung mit , wobei allenfalls Primfaktoren enthalten darf (ggfs. aber auch gar keine). Das kann man dann auch so wie Elvis formulieren, d.h., muss durch 18 teilbar sein, aber darf weder durch 27 noch durch 5 teilbar sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »