Durchschnittlicher Lagerbestand

Neue Frage »

Glaube1995 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittlicher Lagerbestand
Wie bereche ich den durchschnittlichen Lagerbestand, wenn ich am 01.01. 5500 Stück, am 31.01. 2500, am 05.02. 1000, am 06.02. 7500, am 28.02. 4600, am 05.03. 1000, am 08.03. 7500, am 12.03. 4250, am 15.03. 3000 und am 30.03. 500 Stück habe?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittlicher Lagerbestand
Das ist keine rein mathematische Frage. Der Mittelwert einer Funktion im Intervall ist definiert als



Wenn man von der Funktion nur einzelne Werte kennt, kann man als einfachste Möglichkeit einen linearen Verlauf zwischen den Stützpunkten ansetzen.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu brauchst du die Preise in den jeweiligen Perioden.

Du musst also Preis*Menge/(Gesamtanzahl)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Blerim, das ist leider völlig daneben. Die Preise haben hier damit nichts zu tun!
Der (gewichtete) Durchschnitt ist der Quotient aus der Gesamtzahl "StückTage" und dem gesamten Zeitintervall.

Es sind also jeweils von Stützpunkt zu Stützpunkt die "Flächen" unter den Graphen mit der waagrechten Achse (in Tage x Stück) zu berechnen, diese zu summieren und dann dieses Ergebnis durch die gesamte Zeitdauer zu dividieren.

mY+
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

@Mythos, ja, stimmt, ich habe an die LIFO,FIFO-Methoden der Kosten-und Leistungsrechnung gedacht, ich habe gedacht, dass er darauf hinaus will, aber gut zu wissen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »