Modulares Rechnen

Neue Frage »

ruuckiii Auf diesen Beitrag antworten »
Modulares Rechnen
Meine Frage:
Aufgabe: Finden Sie alle x "Element-Zeichen" mit Z15 mit

3x = 9 (mod 15)

Problem: Es kann ja auch auch MEHRERE- o. eben KEINE Lösungen geben. Ich habe nur 3 als Lösung heraus. Es sollen aber neben der 3 noch 8 und 13 als Lösung herauskommen. Wie finde ich die heraus bzw. was muss ich machen um die anderen Lösungen herauszubekommen?

Meine Ideen:
3x = 9 (mod 15)

3x = 9 |:3

x = 3 (mod 15)

Lösung: 3
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach alle 15 Elemente an die Stelle von x einsetzen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem speziellen Fall geht es auch schneller: 3x=15n+9 lässt sich im reellen einfach lösen. Es muss nur noch sichergestellt werden, dass

Noch ein Wort zu deiner Vorgehensweise: In Restklassenmengen zu teilen ist selten eine gute Idee. Das solltest Du auch schon bei deiner vorherigen Aufgabe bemerkt haben.
gast_free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modulares Rechnen


Ansatz:


Triviallösung:


Weitere Lösungen:





Allgemein:

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modulares Rechnen
Zitat:
Original von gast_free
Ansatz:

Was ist denn das für ein Schrott? Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »