QR-Zerlegung mit Householder für LAP

Neue Frage »

phlegmatisch Auf diesen Beitrag antworten »
QR-Zerlegung mit Householder für LAP
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe die ich mache:
Ich soll mittels QR-Zerlegung die Lösung eines linearen Ausgleichsproblem finden.
Ich habe soweit alles aufgestellt und meine Matrix ist die Folgende:

Nun soll ich also von A eine QR Zerlegung finden.

Meine Ideen:
Wir haben eine Algo. den ich durchgegangen bin, allerdings ist es dieses Mal eine nicht-quadratische Matrix und dort stoße ich auf Probleme:
1. bestimmen:


2. bestimmen:


3. 1. orthogoanle Matrix bestimmen:


4. Orthogonale Matrix von links multiplizieren


Offensichtlich noch keine obere Dreiecksmatrix, also muss ich eine weitere orthogonale Matrix finden.
Nun kommt mein Problem: Wir haben immer eine 3x3 Matrix gehabt und bei dem Fall das eine weitere Matrix benötigt wurde, haben wir dann von unserer ausgerechnetet Matrix den rechten unteren 2x2 Teil genommen und damit den Algo. nochmal durchlaufen. Jetzt habe ich bei meiner Matrix so einen Teil nicht, muss ich dann dort einfach mit dem Vektor den Algo. durchlaufen, oder doch mit dem Vektor .

Vielen Dank im Vorhinein! smile
PWM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe Deiner Rechnung nicht überprüft, aber es geht auf jeden Fall mit dem 2-dim Vektor weiter.

Gruß pwm
phlegmatisch Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo danke für die Antwort. Mit einem QR-Rechner komme ich auch auf die Matrix , von daher wird diese richtig sein.
Also durchlaufe ich den ALgo. jetzt mit dem Vektor ?

LG
phlegmatisch Auf diesen Beitrag antworten »

So habe es durchgerechnet und komme auf meine QR-Zerlegung und stimmt auch alles.

Vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »