Umkehrfunktion

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion
Hallo miteinander

Ich habe eine Frage: Ist folgender Satz rein mathematisch korrekt?
"Nur für eineindeutige Funktionen ist die Umkehrung auch eine Funktion."

Danke für Kommentare. smile
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, dass es jeweils auf den Definitionsbereich ankommt.
Wenn du z.B. y = x^2 anguckst, ist sie ja nicht eindeutig, wenn man alle reellen Zahlen zulässt. Wenn man sich aber auf die positiven reellen Zahlen beschränkt, geht es schon.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage ist richtig, denn eine nicht eineindeutige Funktion ist nicht umkehrbar. Eine Funktion besteht nach meinem Verständnis aus Definitionsbereich, Wertebereich und Graph. Möglicherweise versteht willyengland etwas anderes unter einer Funktion als ich. Um die Frage eindeutig zu beantworten müssten wir uns zuerst darauf verständigen, was eine Funktion ist. Zu diesem Thema sind mehrere Ansichten möglich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »