Gesamt-STABW & Prozessgrenze

Neue Frage »

Cleese Auf diesen Beitrag antworten »
Gesamt-STABW & Prozessgrenze
Hallo zusammen,

hab eine Frage zu folgendem Fallbeispiel:
Ein Produkt wird in zwei aufeinander folgenden Prozessschritten nacheinander bearbeitet. Nach S1 werden n=200 Stichproben gewählt, welche normalverteilt sind und bei einem MW von 70 eine Standardabweichung von 2,3 aufweisen. Nach S2 werden erneut zufällig n=200 Stichproben ausgewählt, bei einem MW von 58 und einer Standardabweichung von 1,7.
Ermitteln Sie den Bearbeitungsverlust, die Schwankungsbreite zwischen den beiden Prozessschritten sowie die Grenzen der Prozessschritte innerhalb eines zulässigen Intervalls von 96%


Hab leider keine Lösung vorliegen. Vielleicht könnt ihr das mal gegenprüfen.

Meine Gedanken dazu:
Da die Stichproben normalverteilt sind, muss ich hier keine Transformation durchführen.
Der mittlere Verlust beträgt 70-58 = 12.
Die STABW der Bearbeitung muss ich nur ablesen, da wir nach S2 1,7 vorliegen haben. (oder muss ich die beiden STABW hier geometrisch addieren?! Falls ja - warum?!)
Um meine Prozessgrenzen bei 96% zu ermitteln schau ich in der Normalverteilungstabelle nach und bekomme bei 95,994% ein Sigma von 1,705.
Für S1 ergibt das dann eine Prozessgrenze von 1,705*2,3 = +/- 3,92
Für S2 = 1,705*1,7 = +/- 2,90

Bitte um Feedback smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »