Erwartungswert faires Spiel

Neue Frage »

Volmin Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert faires Spiel
Meine Frage:
Man erhält 7 Euro wenn man mit 2 Würfeln die Augensumme 5, 6 oder 7 würfelt. Man soll nun den Einsatz berechnen, wenn es sich um ein faires Spiel handelt.

Meine Ideen:
Die Chancen zu gewinnen sind und die Chancen zu verlieren sind . Demnach würde ich meine Gleichung so aufstellen: . Nun scheint dies aber falsch zu sein, ich habe aber keine Ahnung wo sich mein Fehler befindet.

Danke!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wer sagt denn, dass dieses verkehrt sei?
Volmin Auf diesen Beitrag antworten »

Löst man nach a auf erhält man 105/36=2,916666666. Keine Ankreuzmöglichkeit in meinem Buch stimmt mit dieser überein
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Was steht denn zur Auswahl?
Volmin Auf diesen Beitrag antworten »

Man soll die Bestimmungsgleichung ankreuzen mit welcher sich der Einsatz bestimmen lässt. Zur Auswahl stehen:






Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Am nächsten kommt noch die vierte Gleichung. Vielleicht soll es



heißen. Das wäre deine Gleichung, mit 36 durchmultipliziert.
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Vll hat der Aufgabensteller auch folgendes im Kopf:

Bei einem Glücksspiel würfelt man mit 2 Würfeln. Würfelt man die Augensumme 5, 6, oder 7 bekommt man 7 Euro ausgezahlt - anderenfalls zahlt man dem Anbieter Euro.

Der Begriff "Einsatz" ist denn hier völlig unpassend.
Volmin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch beiden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »