Doppelpost! Einhüllende / dominante Funktionen

Neue Frage »

Einhüller Auf diesen Beitrag antworten »
Einhüllende / dominante Funktionen
Meine Frage:
Hallo,

irgendwie fehlt mir ein bisschen die Intuition hinter den Hüllkurven.
Multipliziere ich bspw. sin(x) * e^x, dann bestimmt die e-Funktion als Einhüllende den Verlauf der Sinusschwingung.
Warum eigentlich?
Multipliziere ich sin(x) * sin(10x), dann ist die Sinusschwingung mit der kleineren Frequenz die Einhüllende der hochfrequenten Schwingung.

Wie lässt sich das erklären? Was muss ich Googlen um was über das Thema zu lesen?


Meine Ideen:
Meine Ideen:
Keine Ahnung, die Einhüllende Funktion scheint die dominante zu sein.
Warum weiß ich auch nicht, das würde ich gerne wissen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einhüllende / dominante Funktionen
Da Du das auch nebenan gefragt und dort eine Antwort bekommen hast, schließe ich hier, um nicht noch mehr Leuten Arbeit zu verschaffen. Bitte teile es jeweils mit, wenn Du etwas in mehreren Foren fragst.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »