Stochastische Unabhängigkeit

Neue Frage »

Lola13 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Unabhängigkeit
Meine Frage:
Der Hersteller produziert ein Softgetränk und möchte wissen, ob die Verkaufszahlen davon abhängig sind, wann und von wem das Produkt gekauft wird.
Ein Umfrageinstitut befragt daher 500 Personen, einmal im Sommer und einmal im Winter.

winter sommer
weiblich 0,12 0,18 0,3
männlich 0,28 0,42 0,7
0,4 0,6 1,0

Frage: Überprüfen Sie, ob in dieser Umfrage die Merkmale Winter und Mann stochastisch unabhängig sind.

Meine Ideen:
Ich weiß nicht wie man hier vorgehen soll.
Kann mir jemand helfen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastische Unabhängigkeit
Schreibe die Definition stochastisch unabhängiger Ereignisse hin und setze ein. Was kommt raus?

Viele Grüße
Steffen
Lola13 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastische Unabhängigkeit
P(Mann Winter) = P(Mann)*P(Winter) = 0,4*0,7 = 0,28

Das ist mein Ergebnis.



Sonderzeichenmaskierung inhaltlich originalgetreu an Latex angepaßt.
klauss
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastische Unabhängigkeit
Doppelpost:
https://www.mathelounge.de/848563/stocha...vierfeldertafel





Das Thema paßt besser in die Schulstochastik, weshalb ich es hierher verschoben habe.
Der Doppelpost bleibt unter Beobachtung; einstweilen scheint eine Schließung noch nicht notwendig.
klauss
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Originale von adiutor62 aus der letzten Zeit

https://www.mathelounge.de/848563/stocha...vierfeldertafel
https://www.onlinemathe.de/forum/Frage-338
https://www.mathelounge.de/841345/moglic...-von-buchstaben
https://www.onlinemathe.de/forum/Wenn-und-wenn-wieviel
https://www.mathelounge.de/813603/berech...he-farbe-hatten
https://www.mathelounge.de/809714/expone...ines-naturparks


Schön öfter ist mir aufgefallen, daß viele deiner Beiträge aus Verweisen auf Doppelposts bestehen.

Ich will mal ein Beispiel bringen: Ich habe kein Problem damit, wenn jemand, dessen Garage zugeparkt wird, Polizei und Abschleppdienst verständigt. Ich habe aber sehr wohl ein Problem damit, wenn jemand durchs Viertel schleicht und alle aufschreibt und zur Anzeige bringt, deren Autos ein wenig Platz auf dem Gehsteig beanspruchen.
Meine ganz persönliche Meinung. Man kann das natürlich auch ganz anders sehen ...
mathematiker212 Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimme ich Ihnen vollkommen zu.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastische Unabhängigkeit
Zitat:
Original von Lola13
P(Mann Winter) = P(Mann)*P(Winter) = 0,4*0,7 = 0,28

Perfekt!

Und da also gilt P(Mann Winter) = P(Mann)*P(Winter), kannst Du nun über die stochastische Unabhängigkeit der Merkmale "Mann" und "Winter" sagen, dass...
Lola13 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastische Unabhängigkeit
..., dass die Merkmale Mann und Winter statistisch voneinander nicht abhängig sind, ergo stochastisch unabhängig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastische Unabhängigkeit
Ganz genau!

Viele Grüße
Steffen
Lola13 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastische Unabhängigkeit
Vielen herzlichen Dank! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »