Vierfeldertafel

Neue Frage »

lynnnh Auf diesen Beitrag antworten »
Vierfeldertafel
Meine Frage:
Eine Getränkeflasche kann aus zwei Gründen unverkäuflich sein:

- weil der Verschluss defekt ist oder
- weil die Aufschrift unleserlich ist.
Es kann aber auch beides an einer Flasche auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass
- beide Mängel gleichzeitig auftreten: 0,25%
- allein der Verschluss defekt ist: 4%
- eine Flasche unverkäuflich ist: 7,2%


1. Fertigen Sie dazu eine Vierfeldertafel an.
2. Berechnen Sie, wieviel Prozent der Flaschen genau ein Mangel aufweisen.
3. Berechnen Sie, wieviel Prozent der Flaschen, bei denen die Schrift in Ordnung ist, verkäuflich sind.

Meine Ideen:
Ich habe Probleme bei der Erstellung der Vierfeldertafel.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte das folgende System aus Ereignissen und Gegenereignissen.





Nimm diese vier als Überschriften der Spalten und Zeilen der Vierfeldertafel und trage die in der Aufgabe vorgegebenen Werte ein. Zwei Werte lassen sich direkt eintragen, der dritte Wert nach einer kleinen Rechnung im Kopf. Danach kann die Vierfeldertafel vervollständigt werden, weil die Zahlen der vier Felder in der Summe die Gesamtwahrscheinlichkeit 1 ergeben. Ergänze die Vierfeldertafel durch Berechnen der Randwahrscheinlichkeiten.
lynnnh Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Leopold,
ich habe die Werte 4% und 0,25% direkt eintragen können. Verkäuflich, wäre dann 92,8%.

Nun wollte ich berechnen, wieviel Prozent der Flaschen, bei denen die Schrift in Ordnung ist, verkäuflich sind.
Da komme ich leider nicht weiter.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lynnnh
Nun wollte ich berechnen, wieviel Prozent der Flaschen, bei denen die Schrift in Ordnung ist, verkäuflich sind.


Hier ist nach einer bedingten Wahrscheinlichkeit



gefragt. Der Relativsatz "bei denen ..." gibt die Bedingung an. Du kannst es hören, indem du etwas umformulierst: "wenn die Schrift in Ordnung ist".
Was sind also bei uns und ?
lynnnh Auf diesen Beitrag antworten »

Unser F müsste dann "Schrift in Ordnung" und E "verkäuflich" sein.
Dann würde folgen:
P=P(V^A)/P(verkäuflich)

Liege ich da richtig?
lynnnh Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe für die Wahrscheinlichkeit P(verkäuflich|schrift ok) = 92,8/96,8=95,86% raus.
Ist das korrekt?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Inhaltlich korrekt. Nur noch die letzte Stelle korrekt runden. Es ist eine Kleinigkeit.
lynnnh Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »