Falsch positiver Test

Neue Frage »

Katrin037 Auf diesen Beitrag antworten »
Falsch positiver Test
Meine Frage:
Aufgabe 1:Recherchieren sie die Methoden zum HIV-Test in deutschland und ermitteln sie unter sich veränderenden Annahmen zur Prävalenz, Sensitivität und Spezifität, wie sich die Wahrscheinlichkei eines falsch positiven Tests verändert.

Aufgabe 2:Um einen falsch positiven test weitgehend auszuschließen wir ein Western-Blot-Test verwendet. ermitteln sie die Sensitivität dieses tests unter der Annahme, dass ein positives Testergebnis zu 99% sicher ist. Benutzen sie hierfür 2 Beispielergebnisse aus aufgaben 1,gehen sie von einer Spetifität vonn 99,9996% aus

Meine Ideen:
Bis jetzt hab ich mich im internet zu zwei verschiedenen Prävalenzen informiert. ich habe eine Prävalenz von 1 Mio. und eine von 100000. dazu hab ich dann jeweils ein Baumdiagramm und eine 4 felder Tafel erstellt. und jeweil das falsch positive ergebnis berechent. bei der 2 aufgabe jedoch weiß ich nicht mehr weiter da ich nicht weiß wie ich vorgehen muss.
über Hilfe/ ansätze würde ich mich freuen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Falsch positiver Test
Ohne direkt auf Rechenwege oder Ergebnisse einzugehen, will ich nur sagen, dass diese Aufgabe von Dir offenkundig ein hohes Maß an Eigeninitiative verlangt. D. h. Du mußt Dich tatsächlich intensiv in die Begriffsdefinitionen und den Bezug zum Thema einlesen (das müßte ich auch) und dann sehr genau zu den verwendeten Begriffen alternative Konstellationen auswählen und untersuchen.
Dazu gehört u. a., einem best. Begriff eine definitionsgemäße Wertangabe zuzuordnen. Beim Überfliegen einiger Artikel scheint mir z. B. die Prävalenz nicht einfach eine absolute Zahl zu sein, sondern wird als Quotient angegeben. Insofern kann eine Aussage wie "Prävalenz von 1 Mio." schon fragwürdig sein.
Damit Dir überhaupt geholfen werden kann, wirst Du also saubere Vorarbeit bei der Beschaffung aller Rohdaten leisten müssen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »