Weshalb sind Doppelposts unerwünscht?

Neue Frage »

adfadgfa Auf diesen Beitrag antworten »
Weshalb sind Doppelposts unerwünscht?
Meine Frage:
Was spricht dagegen sich Hilfe in mehreren Foren zu holen?

Meine Ideen:
.
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Dagegen spricht, dass die Beantwortung der Fragen mitunter sehr arbeits- und zeitaufwendig ist und man sich den Aufwand gerne sparen würde, wenn die Antwort dann ignoriert wird, weil das Problem schon in dem anderen Forum gelöst wurde. Oder arbeitest du gerne für die Tonne?

Viele Grüße,
Nils
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weshalb sind Doppelposts unerwünscht
Überhaupt nichts. Nur sollte man es halt sagen, wenn man es tut, am besten mit Link. Sonst wird sich in jedem Forum ein netter Mensch bemühen zu helfen. Auch wenn er es freiwillig macht, ist das Arbeit.

Wenn jemand nun in fünf Foren fragt, arbeiten also vier Menschen unnötigerweise. Ich finde, das ist unhöflich vom Fragesteller.

Viele Grüße
Steffen
helpi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was spricht dagegen sich Hilfe in mehreren Foren zu holen?


Für mich ist es völlig weltfremd, wenn man sich darüber aufregt, dass jemand unangekündigt in mehreren Foren gleichzeitig etwas nachfragt.

Wenn ich Zeit und Lust habe, dann setze ich mich gerne mit dem Problem eines Fragestellers auseinander.

Ist das Arbeit für mich ? Nein, das ist reiner Zeitvertreib oder die Lust auf Mathematik - ich mache es ja vollkommen freiwillig und aus gänzlich eigenem Antrieb. Von daher ist "Arbeit" da einfach das falsche Wort für mich persönlich.

Wenn das dem Fragesteller helfen sollte, dann ist das prima.
Aber auch selbst wenn sich keiner zurückmeldet oder ihm/ihr schon in einem anderen Forum geholfen wurde - na und ?
Dann steht meine Antwort trotzdem noch hier und hilft vielleicht anderen Usern mal.
So oder so ist ein Mehrwert vorhanden.

Ich weiß das sehen hier vermutlich sehr viele Menschen ganz anders, sonst wäre das ja nicht extra in das Boardprinzip aufgenommen worden und sonst würde das ja auch nicht ständig angesprochen und nicht selten mit einer Threadschließung sanktioniert werden.

Aber eine andere Meinung bzw. ein anderer Blickwinkel darf hier mit Sicherheit auch stehen. smile
adfadgfa Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann beide Seiten verstehen, jedoch muss ich widersprechen, dass die Arbeit für die Tonne wäre, da ich schon oftmals meine Probleme lösen konnte indem ich die Posts anderer Fragensteller in verschiedenen Foren durchforstet habe. Das bekommt der Antwortengeber zwar nicht mit, aber Bestätigung ist wohl auch gar nicht Sinn der Sache sondern, dass es zum Glück eine wirklich hilfsbereite Mathematik-Community gibt, die ihre Zeit nutzt um anderen zu helfen.
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

@adfadgfa: Es geht nicht um "Bestätigung", sondern darum überhaupt eine Rückmeldung zu bekommen. Dieses Forum soll ja auch Diskussion fördern und nicht einfach nur Fragen abarbeiten. Vor allem bei komplexeren Themen sind durchaus mal aufwändige Rechnungen und graphische Darstellungen notwendig, die Zeit und Energie kosten. Das ist dann durchaus frustrierend, wenn so absolut gar keine Reaktion erfolgt. Dies kommt für meinen Geschmack hier ohnehin schon viel zu häufig vor, aber wenn man nun noch zulässt, dass die gleiche Frage womöglich woanders schon ausdiskutiert worden ist, wird sich dieser Anteil noch erhöhen.

Wie gesagt, spricht nichts gegen Doppelposts, wenn man erwähnt, dass die Frage in einem anderen Forum schon gestellt wurde und man den Link dazu postet. Aber einfach mal mehrere Leute in unterschiedlichen Foren mit der selbe Frage zu beschäftigen, sich dann später die beste Antwort "abzugreifen" und die anderen zu ignorieren, ist einfach nur asozial.

Viele Grüße,
Nils
 
 
adfadgfa Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist natürlich nachvollziehbar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »