Die Spinne und die Fliege (Zylinder)

Neue Frage »

MCXSC Auf diesen Beitrag antworten »
Die Spinne und die Fliege (Zylinder)
Hallo!

Folgendes Problem (weiß nicht, wie rechnen):

http://www.mcxsc-online.de/__downloading/zylinder.jpg

Das folgende Bild soll eine zylinderförmige Vase darstellen. Der blaue Punkt eine Spinne, der rote eine Fliege. Dazu gibt es zwei Aufgabenstellungen.

a)
Die Spinne sitzt unten am Rand AUßen, genau wie die Fliege, die sitzt genau gegenüber auf halber Höhe der Vase (auch außen). Wielcher Weg ist der kürzeste, damit die Spinne zur Fliege kommt (berechnung)?

b)
Fliege ist am gleichen Platz. Die Spinne ist auch am gleichen Platz, aber INNEN. Gleiche Aufgabenstellung wie a).

Bei a muss man doch einfach den Diagonalen Weg zur Fliege ausrechnen (man kann den Zylinder ja aufklappen, er ist ja hohl)???
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Spinne und die Fliege (Zylinder)
Hallo,

Für a) klingt der Ansatz gut. Bei b) stell Dir einfach vor, die Spinne ist eine Springspinne, dann findest Du vielleicht noch eine kürzere Variante...

Gruß Jan.

PS: Als Bonus zum weiterrechnen. Stell Dir doch mal vor Spinne sitzt außen und Fliege innen oder umgekehrt. und betrachte beide Fälle mit und ohne Springspinne. Augenzwinkern
MCXSC Auf diesen Beitrag antworten »

OZu b). Zitat des Lehrers: "Un die Spinne ist keine SPringspinne....
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Naja, dann will er wahrscheinlich nur die Überprüfung einmal über den Mantel und einmal über den Boden und Du sollst sagen welche Strecke kürzer ist.

Wenn Du ihn beeindrucken willst kannst du das ja allgemein formulieren und sagen: "Innen ist der Weg ... (immer) kürzer, wenn ..." oder so. Mach aber erstmal die beiden Wege: Mantel und über den Boden und vergleich diese.

Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »