Ist das Wurzelsymbol sinnvoll?

Neue Frage »

Marie1 Auf diesen Beitrag antworten »
Ist das Wurzelsymbol sinnvoll?
Meine Frage:
Gibt es einen sinnvollen Grund das Wurzelsymbol dem Exponenten vorzuziehen?

Meine Ideen:
Ich vermute, dass sich das Symbol irgendwann etabliert hat und es aus Gewohnheit nun genutzt wird
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzeln sind oft leichter lesbar als Exponenten ...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Symbol für die Quadratwurzel haben laut Wiki schon die alten Ägypter benutzt. Dagegen sind Hochzahlen erst im 16. Jahrhundert von Stifel eingeführt worden. Dieser beschäftigte sich aber wohl eher mit ganzzahligen Exponenten, die rationalen wurden noch später eingeführt.

Somit kann man durchaus sagen, dass sich das Wurzelzeichen früher etabliert hat und daher bis heute noch nicht ersetzt wurde.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »