Flächenberechnung Integralrechnung - stimmt die Formel?

Neue Frage »

betewe Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung Integralrechnung - stimmt die Formel?
Hallo, ich lerne gerade für eine Prüfung. Bei einer Flächenberechnung käme ich auf die Lösung zur Erstellung einer Formel auf:




Die Lösung sieht jedoch so aus:




Ist meine Lösung falsch oder würde ich dafür den Punkt bekommen?

Vielen Dank!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung Integralrechnung - stimmt die Formel?
Willkommen im Matheboard!

Ob Du den Punkt bekommst, weiß ich nicht, aber in der Tat ist das Integral einer Differenz die Differenz der Integrale und umgekehrt:



Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier soll wohl die Fläche zwischen den Graphen von und über dem Intervall berechnet werden. Beim gewöhnlichen Flächenbegriff werden Flächeninhalte als nichtnegativ angenommen. Der Term



berechnet daher den Flächeninhalt nur dann korrekt, wenn über dem ganzen Integrationsintervall gilt (der Graph von liegt also weiter oben als der von ). Der Term



ergibt sich aus durch Anwendung der Additivität für das Integral. Üblicherweise wird allerdings das Differential nach hinten ausgeklammert, also so:



Die Formeln besagen dasselbe.
betewe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!

Im Nachhinein bin ich draufgekommen, dass ich einfach mal Zahlen hätte einsetzen können ...


Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »