Spiegelungsmatrix bestimmen

Neue Frage »

mish Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelungsmatrix bestimmen
Meine Frage:
Könntet ihr mir ein Verfahren erklären, mit dem ich eine Spiegelungsmatrix bestimmen kann, die einen beliebigen Punkt an einer Ursprungsgeraden spiegelt?

Meine Ideen:
Kein Ansatz
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelungsmatrix bestimmen
Standardverfahren wäre die Bilder der Einheitsvektoren in eine Matrix aufzunehmen.
(1,0)^T |---->
(0,1)^T |---->
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir, der Vektor zeigt in Richtung der Gerade und ist der Ortsvektor des Punktes. Die Projektion von auf die Gerade ist dann



Ziehst du nun davon ab, bekommst du den Verschiebungsvektor, der orthogonal auf die Gerade schiebt. Das doppelte dieser Verschiebung ist der gewünschte Bildpunkt.

Die Spiegelung erhält man demzufolge gemäß



Beachte dass eine lineare Abbildung ist. Du kannst leicht nachrechnen, dass auch linear ist mit





Demnach ist als Matrix darstellbar. Beachte dass die Spalten der Matrix immer die Bilder der Standardbasisvektoren sind. Das Ergebnis ist daher die Matrix

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »