Isomorphismus und Gitter

Neue Frage »

Cauchyy Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphismus und Gitter
Folgende Fragen:

1) Zeige, dass als -Modul isomorph zu ist. Finde einen Isomorphismus von , der auf abbildet.

2) Es sei ein Gitter, das von erzeugt wird. Charakterisiere den Rang von als Dimension eines zu assoziierten Vektorraums.

Zu 1): Wenn ich mich nicht irre, dann lässt sich ja darstellen als , da man aufgrund des Spans von eine der beiden Einträge des Punktes so verändern kann, dass er sich immer in einem bestimmten Intervall bewegt (selbiges wäre also auch für möglich). Jetzt bin ich mir aber unschlüssig, wie ich hier weiterkomme bzw. einen Isomorphismus auf finden kann...

Zu 2) Hier verunsichert mich bereits die Fragestellung. Was ein Gitter ist, weiß ich und auch, dass der Rang eines Gitters durch die Anzahl der Basiselemente bestimmt wird (in dem Fall also wäre der Rang gleich n). Ebenso ist mir bekannt, dass die Dimension eines Vektorraums durch die Anzahl der Elemente in einer beliebigen Basis bestimmt wird, sprich hier gibt es einen erkennbaren Zusammenhang zwischen diesen beiden Konzepten. Aber was genau wird nun von mir in dieser Aufgabenstellung verlangt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man den Isomorphismus hat, schiebt man die Projektion auf die erste Koordinate hinterher:

Dann gilt: , so daß der Kern von gerade ist. Der Homomorphiesatz liefert die gewünschte Isomorphie.

Jetzt muß man nur noch ein passendes finden. Dieses wird durch eine geeignete zweireihige Matrix



mit Elementen bestimmt. Es soll



gelten. Das führt auf zwei lineare Gleichungen in , die man so lösen muß, daß ist, was die Ganzzahligkeit der inversen Matrix garantiert. Ich bin kein Gitter-Experte, habe aber durch etwas Probieren mit Zahlen um die 0 herum bald eine Lösung gefunden gehabt.
Cauchyy Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, danke dir. Die Antwort finde ich spitze und ist fast schon mehr als ich mir erwartet hatte!

Kannst du dir aber einen Reim auf den zweiten Unterpunkt machen? Was wäre denn ein zu assoziierter Vektorraum beispielsweise?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

geht mit ganzzahligen genau dann, wenn es mit rationalen geht
Cauchyy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
geht mit ganzzahligen genau dann, wenn es mit rationalen geht


Erst einmal danke für deine Antwort. Könntest du das aber noch etwas genauer ausführen? Irgendwie hilft es mir leider nicht zu verstehen, was beim zweiten Unterpunkt genau gemeint ist.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist Basis beim Gitter oder Vektorraum definiert?
 
 
Cauchyy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Wie ist Basis beim Gitter oder Vektorraum definiert?


Beim Vektorraum: eine Teilmenge eines Vektorraums, dessen Span den gesamten Vektorraum aufspannt, d.h. jeder Punkt des Vektorraums ist als eindeutige Linearkombination der Basisvektoren darstellbar.

Beim Gitter: eine Menge linear unabhängiger Vektoren, deren -Erzeugnis jeden einzelnen Gitterpunkt "treffen".

Ist jetzt etwas verkürzt hingeschrieben, aber so habe ich das im Kopf. Wie könnte mir das jetzt weiterhelfen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Die Betonung liegt auf eindeutiger Darstellung. Insbesondere hat der Nullvektor eine eindeutige Darstellung, bei der alle Koeffizienten null sind. Gibt es eine andere Darstellung, hat man keine basis. wenn es eine andere Darstellung mit rationalen Koeffizienten gibt, dann auch eine mit ganzzahligen. Also kann man den Vektorraum über den rationalen Zahlen nehmen.
Cauchyy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das hätte ich verstanden. Das heißt dann, dass ein zu assozierter Vektorraum wäre. Die Dimension von wäre dann n. Wie könnte ich jetzt aber den Rang von damit "charakterisieren"? Ich tue mich schwer, das genau zu verstehen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vektoren erzeugen doch einen Unterraum von und um dessen Dimension geht es. Und nein, diese Dimension ist nicht unbedingt n, nur weil es n Vektoren sind, die den Unterraum erzeugen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »