Mitternachtsformel

Neue Frage »

pitzi Auf diesen Beitrag antworten »
Mitternachtsformel
Meine Frage:
Guten Abend!

Ich stelle mich gerade etwas an.
Und zwar soll ich folgende Gleichung:
lamda^2 - 2*lambda*e^(i* theta ) + e^(2*i* theta )

in die Mitternachtsformel einsetzen um die Eigenwerte zu berechnen.


Meine Ideen:
Ich würde mich freuen wenn mir bitte kurz jemand einfach sagen könnte was a,b und c sind Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor verraten wird, was sind, bist du aufgefordert, den Term als Binom zu erkennen. Das ist tausendmal besser als die Mitternachtsformel. Im übrigen fallen bei dieser Erkenntnis automatisch ab.
pitzi Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich,

es ist die zweite binomische Formel: (lambda-e^(i*theta))^2

Ich hatte wegen der Mitternachtsformel gefragt, weil ich die Eigenwerte ausrechnen möchte
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Am Binom kannst du alles ablesen. Weitere Rechnungen sind überflüssig.



In der ausmultiplizierten Form ist der Koeffizient von und der Koeffizient von . Der -freie konstante Summand ist . Aber wie bereits gesagt, das ist alles überflüssig, weil du die Lösung der Gleichung am Binom bereits ablesen kannst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »