Funktionale Komposition

Neue Frage »

Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionale Komposition
Gegeben sei . Die zweite Iterierte ist . Die n-te Iterierte ist entsprechend . Addition und Skalarmultiplikation von Funktionen sei punktweise definiert, das heißt




Nun können wir in ein Polynom einsetzen und erhalten



Dieser Zusammenhang sollte auch stimmen, wenn eine Potenzreihe oder eine allgemeine Funktion ist. Ich möchte dieses Konzept die p-funktionale Komposition von nennen. Die halbe Iterierte erhält man bspw. für , was stimmt, denn



Von welcher Gestalt ist die p-funktionale Komposition der Funktion ?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Iteration entsteht für die Summe einer geometrische Folge und man erhält



Nun kann man ja rechnen





Wir gelangen zum Resultat



Ergibt das einen Sinn? Nehmen wir . Dann gilt , wie gewünscht. Für bekommt man



die Umkehrfunktion von , wie gewünscht. Verblüffend.

In homogenen Koordinaten ist die Funktion als lineare Abbildung



beschrieben. Auf diese Weise konnte ich unter Anwendung der Theorie der Matrixfunktionen entdecken, dass gelten sollte. Für ein invertierbares ist nun



was sich für in der Tat zu reduziert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »