Lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

Florentine 2007 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem
Meine Frage:
ES gibt drei Zahlen. Die Summe aus zwei von den je drei Zahlen wird vom Dreifachen der dritten Zahl um 13 bzw. 25 bzw. 37 übertroffen.
Lineares Gleichungssystem.

Meine Ideen:
I: x+y= 3z+13
II: x+z=3y+25
III: y+z=3x+37
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem
Deine Ideen sind sehr gut! Dann mach mal weiter. Wie löst Du solche Gleichungssysteme am liebsten?

Viele Grüße
Steffen
Florentine 2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem
Bei mir kommen dann negative Zahlen herraus.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem
Wenn die Probe passt, ist das nicht weiter schlimm. Über den Zahlenbereich ist ja nichts gegeben.

Was kommt denn raus?
Florentine 2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem
x=-28
y=-25
z=-22
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem
Und die Probe passt? Setz doch mal ein!
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem
Zitat:
Original von Florentine 2007

Meine Ideen:
I: x+y= 3z + 13
II: x+z=3y + 25
III: y+z=3x + 37


Du addierst 13 (bzw. 25 bzw. 37) zum Dreifachen der dritten Zahl, die ja ohnehin schon um 13 (25, 37) größer ist als die Summe der beiden ersten Zahlen.

Das würde ich nochmal überdenken.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem
Zitat:
Original von Gualtiero
Das würde ich nochmal überdenken.

Danke für den Hinweis! Stimmt, das Dreifache übertrifft ja die Summe, nicht umgekehrt. Habe ich leider genauso verwechselt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »