Lösen eines trigonometrischen (Differenzial-)Gleichungssystems

Neue Frage »

Eldar Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen eines trigonometrischen (Differenzial-)Gleichungssystems
Ich habe das folgende Gleichungssystem:




Gibt es eine Möglichkeit, das Gleichungssystem so aufzulösen, dass die Variable verschwindet und wir eine Gleichung erhalten, die nur noch von abhängt? Können hierfür Approximationen wie etwa sawtooth hilfreich sein?

Der Hintergrund bzw. die Idee besteht darin, eine nur von abhängige Kurvengleichung zu erhalten. Es sei angemerkt, dass diese Kurve einem Cardioid ähnelt. Über jeden Hinweis, wie man dieses Gleichungssystem so auflöst, dass man den Parameter eliminiert, wäre ich sehr dankbar.

Anmerkung: Etwas allgemeiner kann ich das Gleichungssystem auch so formulieren (wobei und ist):

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »