Rotationskörper um y-Achse

Neue Frage »

Tom999 Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationskörper um y-Achse
Meine Frage:
Liebes Mathe-Forum,

für meine Präsentationsleistung möchte ich eine Funktion f(x) um die y-Achse rotieren lassen, um das Volumen zu bestimmen und die konkrete Form zu erhalten. In allen Quellen wird für dieses Vorhaben angegeben, dass man dafür die Umkehrfunktion der Funktion f(x) bestimmen muss, allerdings kommt in diesen Fall ja ein ganz neuer Rotationskörper zustande.

Meine Frage ist nun: Was passiert wenn ich nicht die Umkehrfunktion bestimme und nur die Funktion f(x) um die y-Achse rotieren lasse?

Ich freue mich über jede Antwort und Hilfestellung smile

LG Tom

Meine Ideen:
Im Prinzip müsste es doch möglich sein, dass man eine Funktion f(x) ohne Bestimmen der Umkehrfunktion um die y-Achse rotieren lässt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationskörper um y-Achse
Willkommen im Matheboard!

Du suchst die Zylindermethode.

Viele Grüße
Steffen
Tom999 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationskörper um y-Achse
Dankeschön für Ihre Antwort!

Diese Vokabel hat mir tatsächlich gefehlt :-)

Schönes Wochenende noch! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »