Warum schneidet die Außenwinkelhalbierende den Ankreismittelpunkt?

Neue Frage »

TakingTheL Auf diesen Beitrag antworten »
Warum schneidet die Außenwinkelhalbierende den Ankreismittelpunkt?
Meine Frage:
Gegeben sei ein Dreieck ABC mit dem WInkel ACB. Die Außenwinkelhalbierende von diesem Winkel schneidet immer den Mittelpunkt von zwei Ankreisesn. ABer warum?

Meine Ideen:
Mir ist kein konkreter Beweisansatz eingefallen, außer, dass das einfach die Definition ist(?). Auch habe ich daran gedacht, dass eine Außenwinkelhalbierende den gleichen Abstand zu den Dreiecksseiten hat.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum schneidet die Außenwinkelhalbierende den Ankreismittelpunkt?
Zitat:
Original von TakingTheL
Auch habe ich daran gedacht, dass eine Außenwinkelhalbierende den gleichen Abstand zu den Dreiecksseiten hat.


Das ist es.

Nennen wir die Winkel wie üblich und die jeweils gegenüberliegenden Dreiecksgeraden .

seien die Winkelhalbierenden und die Außenwinkelhalbierenden von . Wir betrachten den Schnittpunkt von und .

1. Da auf liegt, sind die Lotstrecken von auf und gleichlang.

2. Da auf liegt, sind die Lotstrecken von auf und gleichlang.

Also sind alle Lotstrecken von auf gleichlang. Die gemeinsame Länge der Lotstrecken heiße . Insbesondere besitzen die Lote von auf und die Länge . Daher liegt auf .

liegt daher zugleich auf . Ein Kreis um mit dem Radius geht daher durch die Lotfußpunkte der erwähnten drei Lotstrecken. Damit ist der Mittelpunkt des Ankreises von .
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Argumentation über kongruente Dreiecke:

[attach]53156[/attach]
[attach]53157[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »