Doppelintegral

Neue Frage »

integrathor Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral
Hallo

Es geht um das Doppelintegral mit und dem Normalbereich D, der von den Graphen zu und eingeschlossen wird.

Ich bin über den Normalbereich bzgl. der x-Achse gegangen und kam auf :



Da war war jedoch relativ aufwendig.

Geht es evtl. mit dem Normalbereich bzgl. der y-Achse etwas schneller ?
Falls ja, wie könnte man da die Grenzen des inneren Integrals wählen bzw. sich den Bereich einteilen ?
Die Grenzen des äußeren Integrals dürften ja einfach 0 und 1 sein, wenn man die Graphen betrachtet.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral
Zitat:
Original von integrathor
Geht es evtl. mit dem Normalbereich bzgl. der y-Achse etwas schneller ?

Du meinst: als innere und als äußere Integration? verwirrt

Da würde ich im vorliegenden Fall aber schwer von abraten:

Hässliche Wurzelausdrücke noch und nöcher, und zu allem Überfluss im Bereich auch noch ein -Integrationsbereich bestehend aus drei Teilintervallen - grauenvoll im Vergleich zu deiner obigen Variante...


P.S.: Mein CAS bestätigt dein Resultat .
integrathor Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du meinst: x als innere und y als äußere Integration?


Ja, genau.


Dann bin ich beruhigt, dass es so am besten war, wie ich es gemacht hatte.

Danke für die Rückmeldung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »