Lagebeziehung einer Geraden

Neue Frage »

Lena998 Auf diesen Beitrag antworten »
Lagebeziehung einer Geraden
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu angehängten Aufgabe.
Die a), d) und e) habe ich hingekriegt.

Meine Ideen:
Bei der b) stehe ich auf dem Schlauch. Wie finde ich heraus, wie nah sich die Ballons kommen? t müsste dann ja bei beiden Geraden gleich sein. Wie finde ich das t, also die Zeit, zu der der Abstand am geringsten ist?
Liege ich richtig, dass ich bei der c) schauen muss, ob sich die Geraden generell schneiden, also ein t in r umbenennen muss? Um zu schauen, ob sich die Ballons treffen würden, wenn sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten losfliegen?
Danke für jede Hilfe!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagebeziehung einer Geraden
Zitat:
Original von Lena998
Wie finde ich heraus, wie nah sich die Ballons kommen? t müsste dann ja bei beiden Geraden gleich sein. Wie finde ich das t, also die Zeit, zu der der Abstand am geringsten ist?

Ich würde in Abhängigkeit von t den Abstand der beiden Ballons bestimmen.

Zitat:
Original von Lena998
Liege ich richtig, dass ich bei der c) schauen muss, ob sich die Geraden generell schneiden, also ein t in r umbenennen muss? Um zu schauen, ob sich die Ballons treffen würden, wenn sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten losfliegen?

So würde ich die Aufgabe auch interpretieren.
Lena998 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagebeziehung einer Geraden
Kannst du mir zu b) sagen wie du das meinst, den Abstand in Abhängigkeit von t zu bestimmen?
Danke schon einmal!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagebeziehung einer Geraden
Den Abstand von 2 Punkten kannst du doch bestimmen?
Lena998 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagebeziehung einer Geraden
Hat sich erledigt, ich habe es herausgefunden!
d= Wurzel von (14t^2-32t+58)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagebeziehung einer Geraden
OK. Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet. Zur Bestimmung der Lage des Minimums reicht es aus, wenn du nur den Term unterhalb der Wurzel betrachtest, also schaust, für welches t das Minimum von erreicht wird.
 
 
Lena998 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagebeziehung einer Geraden
Danke, dann habe ich jetzt alles
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »