Unleserlich! Stetigkeit Epsilon-Delta Kriterium

Neue Frage »

ladre96 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit Epsilon-Delta Kriterium
Meine Frage:
Zeigen Sie mithilfe des Epsilon-Delta-Kriteriums, dass die Funktion
f(x) = ?1x² ? 10x ? 18 stetig auf R ist.

Meine Schritte Bisher wenn ich das richtig gemacht haben sollte:

-1x² -10x -18 -(-1x0² -10x0 -18) |

=|-1x² -10x -18 -(-1x0² -10x0 -18) |

zusammengefasst ergibt sich, falls richtig=> | -(x²-x0²) -10( x-x0) -36 |



Meine Ideen:
Ich glaube um weiter machen zu können muss ich die -36 wegbekommen, weiß nur nicht wie

Vielen Dank im Vorraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeuten die Fragezeichen? (alle "minus"?)

Die -36 sind falsch, infolge eines Vorzeichenfehlers.
Richtig ist -18 - (-18) = -18 + 18 = 0

mY+
ladre96 Auf diesen Beitrag antworten »

ok verstehe danke dir, den Ansatz hatte ich auch dachte nur es gäbe einen einfacheren weil ich jtz unsicher bin beim nächsten Schritt:


| -1x² -10x -18 -(-1x0² -10x0 -18) | = | -1x²-10x+1x0²+10x0 | <-- würde daraus folgendes resultieren?


=> | -1(x²-x0²) -10(x-x0) |

weil: -1x²+1x0²= -1(x²-x0²) und -10x+10x0= -10(x-x0)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was du vermutlich machen willst, ist, die Stetigkeit mittels Grenzwertberechnung* zu überprüfen.
Dabei muss der Grenzwert der Funktion an einer Stelle x0 gleich dem Funktionswert an dieser Stelle (x0) sein.
Das ist eine einfache Methode, aber die Rechnung mittels des Epsilon-Delta Kriteriums sieht etwas anders aus.

(*)









Nun einsetzen, heben sich auf, der Rest geht gegen Null.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »