Kurvenlänge Integral/Substitution

Neue Frage »

mullman1 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenlänge Integral/Substitution
Hallo,

ich bin seit Stunden am verzweifeln für die Lösung einer Aufgabe die folgendermaßen lautet, siehe angehängtes Bild:

[attach]53171[/attach]

Die Ableitungen habe ich folgendermaßen gebildet und ich kriege alles hin, außer die Kurvenlänge zu berechnen.

dx = exp(t)*cos(2*pi*t) - exp(t) * 2*pi*sin(2*pi*t);
dy = exp(t)*sin(2*pi*t) + exp(t) * 2*pi*cos(2*pi*t);


Man hat mir den Tipp gegeben, dass man das Integral durch Substitution mittels: dx = dx * dt/dt lösen kann.

Jetzt bin ich aber seit Tagen am grübeln wie das funktioniert...
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Für die Kurvenlänge muss ein Ergebnis der Größe 10,xx rauskommen.

Viele Grüße und Danke im voraus.
Daniel
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenlänge Integral/Substitution
Die Formel ist für Kurven in Parameterdarstellung eher ungeeignet.

Hierfür paßt die Formel .

Mit der Substitution dx = dx * dt/dt = x'(t) dt kann man auch die 2. Formel aus der 1. Formel herleiten. smile
mullman1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Gott
Könntest du mir die Herleitung erklären, bzw. eine Seite vorschlagen wo das passiert?
Mir ist es momentan nicht so klar wie ich bei der Aufgabenstellung darauf hätte kommen sollen.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Benötigt wird doch die Formel für die Bogenlänge einer Parameterkurve. Die angegebene Formel bezieht sich allerdings auf eine nach y aufgelöste Kurve. Die eigentliche Formel ist



mit . Darauf liefe es für auch mit der vorgebrachten Substitution hinaus, denn dann ist



Deine Ableitungen sind genau genommen dx/dt, dy/dt, nicht bloß dx, dy. Tipp: Beachte dass du ausklammern kannst und der Rest von der Form einer linearen Abbildung ist, nämlich



Das ist nicht irgendeine lineare Abbildung, es ist eine konforme, denn die Matrix ist von der Form Das ist eine Drehstreckung um den Streckungsfaktor . Aus diesem Grund ist

mullman1 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh gott endlich hab ichs verstanden!
Vielen lieben dank dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »