Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

gast0123 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo,
ich habe zwei Urnen. In Urne 1 sind 24 schwarze und 15 rote Kugeln. In Urne 2 sind 25 schwarze und 25 rote Kugeln.

Die ersten beiden Kugeln sind schwarz. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die dritte Kugel rot ist, gegeben, dass die ersten beiden schwarz waren?

Die Lösung ist 0,451193

Im Anhang ist mein bisheriger Ansatz. Weiter komme ich nicht.
G090621 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Wie wird gezogen?
Erst aus U1, dann aus U2? Zufällig?
gast0123 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird zufällig gezogen, ohne zu wissen, ob es urne 1 oder urne 2 ist.
Die kugeln werden nicht zurückgelegt.
baumlang Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir doch ein kleines Baumdiagramm.
Die Hälfte der Wahrscheinlichkeiten habe ich schon eingetragen.
Die andere Hälfte kannst du übernehmen.

Da es sich um eine bedingte Wahrscheinlichkeit handelt, vergiss am Ende nicht die Summe der beiden Pfadwahrscheinlichkeiten noch durch die Wahrscheinlichkeit der Vorbedingung "Die ersten beiden Kugeln sind schwarz" zu dividieren.
gast0123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, sitze schon die ganze Nacht an der Aufgabe und habe es erst durch deine Erklärung verstanden. smile
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

@baumlang

bei deiner rechnung wird davon ausgegangen, dass zuerst eine der beiden urnen ausgewählt wird, dann alle kugeln von dieser gezogen werden.

das geht aber aus der aufgabenstellung nicht hervor

denke mal dass auch möglich wäre dass nach jeder kugelziehung wieder zufällig eine der beiden urnen gewählt wird. so ist das bei vergleichbaren aufgaben oft gewesen.

dann wär dein baum nicht korrekt.

andy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »