Kleinste Quadrate Schätzer

Neue Frage »

Kausus Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinste Quadrate Schätzer
Hallo

Ich habe eine Aufgabe bei der ich meinen Rechenfehler einfach nicht finde.

Die Zufallsvariable Y ist uniformverteilt im Intervall -1 und 1. Ausserdem gilt:
.
Finde den kleinsten linearen Quadrat Schätzer für Y. Also finde a und b, so ss Y(dach)=ax+b

Meine Intuition sagt mir a=0 und b=0. Wenn ich es allerdings ausrechne, bekomme ich ein anderes Resultat. Die Formel aus dem Buch lautet:



Irgendwo ist etwas falsch, aber ich finde den Fehler einfach nicht. Kann mir wer helfen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleinste Quadrate Schätzer
Im Nenner muss stehen. Wahrscheinlich sind in dem Buch die Rollen von und vertauscht. Auch täuscht dich deine Intuition bezüglich .
Kausus Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Intuition ist: Y nimmt Werte zwischen -1 und 1 an. Und zwar gleich wahrscheinlich, also Erwartungswert = 0. Ein Schätzer muss daher eine Steigung a von 0 haben. X muss daher auch Werte zwischen -1 und 1 annehmen mit Erwartungswert 0, nur mir einer kleineren Varianz und der Schätzer hat daher auch ein a = 0. Wo ist mein Denkfehler?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll doch die quadratische Abweichung zwischen (unten auf der x-Achse aufgetragen) (auf der y-Achse aufgetragen) durch eine lineare Funktion minimiert werden. Das leistet die blaue Gerade. Die quadratische Abweichung zur x-Achse (d. h. ) ist
offensichtlich größer.
[attach]53183[/attach]
Kausus Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]53184[/attach]

ich habe mir das so vorgestellt. 20 samples gezogen und hoch drei gerechnet. Dann ist der bester Schätzer eine Gerade mit a=b=0
Sorry, war vielleicht bei der Frage nicht so genau.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Interpretation der Aufgabe war anders. Man würfelt Werte im Intervall gleichförmig verteilt aus. Zu jedem Wert bildet man und trägt die Wertepaare in einem kartesischen Koordinatensystem auf. Gesucht ist die Gerade, die die kleinste quadratische Abweichung von der sich ergebenden Kurve hat.

Es kann natürlich gut sein, dass ich die Aufgabe falsch verstehe.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kausus
Die Zufallsvariable ist uniformverteilt im Intervall -1 und 1. Ausserdem gilt: .
Finde den kleinsten linearen Quadrat Schätzer für Y. Also finde a und b, so ss Y(dach)=ax+b

Wenn man das wortwörtlich nimmt, dann ist die Rechnung von Kausus im Originalbeitrag gar nicht so verkehrt:

Es geht dann um die Schätzung von durch eine Regressionsgerade , und da ist dann tatsächlich und ,

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte die korrekte Interpretation der Aufgabe sein.
Kausus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, denke ich auch. Irgendwo musste ich die Formel aus dem Buch benutzen. Also war meine Interpretation falsch. Danke euch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »