Gerade parallel zu E & orthogonal zu g ermitteln

Neue Frage »

NoPlanHelp Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade parallel zu E & orthogonal zu g ermitteln
Meine Frage:
Hallo,

Es ist eine Ebene E und eine Gerade g gegeben. Wie kann man eine Gerade h ermitteln, die parallel zu E ist und g orthogonal schneidet?

Meine Ideen:
Meine Idee war, dass das Skalarprodukt von Gerade g und Gerade h ja gleich null sein muss,damit sie parallel sind. Aber wie komme ich zu der Gleichung dazu?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade parallel zu E & orthogonal zu g ermitteln
Parallel zur Ebene heißt der Richtungsvektor von h läßt sich als Linearkombination der Richtungsvektoren der Ebene darstellen. Diese sind aber alle jeweils orthogonal zum Normalenvektor der Ebene.
Zugleich muß der Richtungsvektor von h orthogonal zum Richtungsvektor von g sein.
Welchen Schluß ziehst Du aus diesen beiden Bedingungen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »