Gleichung umstellen mit zwei gleichen Variablen

Neue Frage »

mxximilian Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen mit zwei gleichen Variablen
Meine Frage:
Kann mir bitte jemand bei den folgenden zwei Beispielen weiterhelfen.

f=u+w/u+v*vo Nach u Umstellen

oder

Q=m-k/m-1*cv(T2-T1)

Meine Ideen:
Komme immer wieder an den Punkt wobei z.B. U=1 ist.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen mit zwei gleichen Variablen
Willkommen im Matheboard!

Schauen wir uns erst einmal die erste Gleichung an:



Um das lästige u im Nenner loszuwerden, wird auf beiden Seiten mit u multipliziert:



Diese quadratische Gleichung kannst Du lösen, oder?

Viele Grüße
Steffen
mxximilian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen mit zwei gleichen Variablen
u + w
f = _____ *vo (u?)
u + v

m - k
Q = ____ *cv (T2 - T1) (m?)
m - 1


Ich hätte die Gleichungen eindeutiger schreiben sollen...

Die Gleichungen verwirren mich, da ich hier auf u/u bzw. m/m komme was 1 ergibt. Der Lösungsweg ist sicher einfach und ich übersehe ihn nur.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen mit zwei gleichen Variablen
Ich schlage folgendes vor:
  • Du verwendest den Formeleditor, um die Gleichung sauber aufzuschreiben. Sonst verlieren wir noch mehr Zeit.
  • Du entscheidest Dich für einen Account, denn Du hast Dich nun auch als snapy angemeldet.
  • Du schreibst im anderen Thread, dass Du hier weiterarbeitest. Sonst verursachst Du anderen Helfern unnötig Arbeit.
mxximilian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen mit zwei gleichen Variablen
Ich bin absolut neu hier in diesem Forum und auch auch als Student weiß man eben nicht alles. Ich bitte an dieser Stelle aber vielmals um Verzeihung, für die aus meiner Schreibweise der Formeln entstandenen Verwirrung.



HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@mxximilian

Seit über einer halben Stunde hast du eine Antwort auf die Frage nach der Umstellung nach der ersten Gleichung: Gleichung nach Variablen umstellen

Wie senil muss man sein, um dieselbe Frage dann trotzdem noch immer und immer wieder neu zu posten?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen mit zwei gleichen Variablen
Du hast zwar die LaTeX-Tags vergessen, aber dann scheint der Kollege richtig geraten zu haben:
Gleichung nach Variablen umstellen
mxximilian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen mit zwei gleichen Variablen
Danke für den Link, dessen Beitrag auch ich seniler Zeitgenosse erstellt haben soll??. Ich danke an dieser Stelle noch recht herzlich für die Unterstellung, herablassende Art und natürlich den Link zur Lösung.

Viele Grüße

der senile Maschinebaustudent
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »