5-regulärer Graph mit 9 Knoten.

Neue Frage »

Eistee88 Auf diesen Beitrag antworten »
5-regulärer Graph mit 9 Knoten.
Meine Frage:
Hallo,
ich studiere Informatik und habe in meiner aktuellen Hausaufgabe im Modul Diskrete Strukturen folgenden Aufgabe, welche ich nicht ganz durchblicke:
In einer Gruppe von neun Personen ist angeblich jede Person genau fünf der anderen Personen der Gruppe früher
schon einmal begegnet.
Beweisen Sie, dass dies nicht möglich ist.



Meine Ideen:
Ich habe erkannt, dass es sich hierbei um einen 5-regulären Graph mit 9 Knoten handelt. Mein erster Versuch war, über die maximale Anzahl von Knoten in einem k-regulären Graphen

einen Widerspruch zu erzeugen, was mir aber nicht geglückt ist. Übersehe ich hier das Offensichtliche?
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 5-regulärer Graph mit 9 Knoten.
Von jedem der 9 Knoten gehen genau 5 Kanten aus, wobei jede Kante zu 2 Knoten gehört. Wieviele Kanten müsste der Graph dann haben?
Eistee88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 5-regulärer Graph mit 9 Knoten.
Ich habe das jetzt mal aufgezeichnet und bin zum Entschluss gekommen, dass es keinen solchen Graphen gibt(?) Ich kann zwischen 9 Knoten 22 Kanten ziehen, aber ein letzter Knoten hat nur 4 Kanten und kann keine fünfte bekommen, weil alle anderen schon 5 haben. Wie kann ich das in einen vernünftigen Beweis verpacken, sodass mich der Übungsleiter auch versteht?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 5-regulärer Graph mit 9 Knoten.
Die Anzahl der Kanten wäre was leider keine ganze Zahl ist. Weil die Anzahl aber ganzzahlig sein muß, ist das ein Widerspruch.
Eistee88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 5-regulärer Graph mit 9 Knoten.
Wenn das schon als Widerspruch genügt, bin ich ja auf der sicheren Seite Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »