Charakteristische Funktion der Gleichverteilung

Neue Frage »

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
Charakteristische Funktion der Gleichverteilung
Hallo,

ich habe einen Beweis zur charakteristischen Funktion der Gleichverteilung gesehen, dessen Anfang in etwa so aussieht:



der Beweis ist verständlich, allerdings stelle ich mir die Frage, warum hier auf die Formel von Euler zurückgegriffen wurde? Gibt es dadurch irgendwelche Vorteile oder macht das die Sache einfacher? Ich wäre diesen "Umweg" nämlich nicht gegangen und hätte in etwa folgendermaßen verfahren:



Ich bin der Meinung beide Wege führen zum Ziel, jedoch bleibt die Frage, warum im Beweis oben die, für mich, unnötige Umformung gemacht wurde. Kann sich hier Jemand einen Reim darauf bilden?
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Charakteristische Funktion der Gleichverteilung
Hallo Wink

für mich ist die Frage immer noch offen, falls Jemand Hinweise hat, wäre ich sehr dankbar. (Oder die Frage unklar sein sollte, dann würde ich hier nachbessern) Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bietet m.E. keine Vorteile: Man kann zwar rein reell rechnen, was hier aber keine Erleichterung ist - eher im Gegenteil. Also bleib ruhig bei deinem Weg.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL Wink

vielen Dank für die Bestätigung, das ist hilfreich.

In dem Statistik Buch wo der Beweis enthalten ist, wird hier die lange Variante verwendet, vllt. wollte der Autor zeigen, dass er mit Latex umgehen kann... Ich weiß es nicht... verwirrt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »