Mittelwert über Einheitskugel

Neue Frage »

rumkugel Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwert über Einheitskugel
Hallo

Zu bestimmen ist der Mittelwert m von über der Einheitskugel B

Mein Versuch mit Hilfe von Kugelkoordinaten :












Damit ergäbe sich für den Mittelwert


Ist das so in Ordnung oder habe ich mich irgendwo vertan ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert über Einheitskugel
Das sollte passen.
rumkugel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Huggy.

Habe ich mir das Leben irgendwo unnötig schwer gemacht, hätte man auch kartesisch oder mit anderen Transformationen effizienter arbeiten können ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »





Das Integral berechnet den Flächeninhalt eines Kreises vom Radius . Die bekannte Formel darf wohl ebenso wie die Volumenformel der Kugel vorausgesetzt werden.

Eine Stammfunktion von findet man am schnellsten mit dem Ansatz



Es ist , und ein Koeffizientenvergleich liefert der Reihe nach .

Das wäre ein alternativer Weg, das Integral zu berechnen. Ob er "einfacher" ist?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

@Rumkugel
Es gibt immer mehrere Wege. Ich wäre vermutlich auch über Kugelkoordinaten gegangen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »