Stammfunktion Vektorfeld

Neue Frage »

G-Feld Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion Vektorfeld
Hallo

Es geht um eine Stammfunktion für das Vektorfeld

Ist es hier nicht so, dass die Integrabilitätsbedingung eh schon verletzt ist und es daher keine passende Stammfunktion geben kann ?

Z.B. ist ja schon x²+xy+2z nach y abgeleitet x, jedoch x²y+z nach x abgeleitet 2xy.

Was meint ihr dazu ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig: schließt die Existenz eines Potentialfeldes mit bereits aus.

P.S.: Kann es sein, dass du dich verschrieben hast, und in der ersten F-Komponente stattdessen stehen soll?
G-Feld Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich steht es auf dem Übungsblatt genau so.
Aber schon verdächtig, dass es mit Quadrat am y passen würde.
Da werde ich nochmal nachfragen, ob das vielleicht ein Tippfehler ist.

Danke schon mal bis dahin.
G-Feld Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurde eine korrgierte Version hochgeladen und in der Tat war gemeint :



Damit käme ich dann auf als eine mögliche Stammfunktion.

Passt das ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, das hast du dir durch eine Probe inzwischen selbst bestätigen können. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »