Probandentests: Übergang bestimmen

Neue Frage »

Lara2021 Auf diesen Beitrag antworten »
Probandentests: Übergang bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

folgende Frage:

-Probandentest (Augentest)
-Der Proband sitzt vor einer kleinen Öse und muss antworten, ob er die kleine Öffnung erkennt
-Es werden 7 verschiedene Größen angezeigt. Jede Größe 3 mal in zufälliger Reihenfolge
-Insgesamt in 7 verschiedenen Entfernungen von Proband zum Reiz. Jedes mal wird die gleiche Frage gestellt
-Als Ergebnis haben wir sozusagen für jede Entfernung und jede Größe, 3 Antworten (Ja/Nein) von dem Probanden

Wie könnte ich denn jetzt am besten und am sinnvollsten den Übergang zwischen der Proband sieht den Reiz und der Proband sieht den Reiz nicht, ermitteln.
Hat jemand einen Vorschlag?Gibt es irgendwelche Methoden dafür?

Danke!
-

Meine Ideen:
...
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probandentests: Übergang bestimmen
Zitat:
Original von Lara2021

-Insgesamt in 7 verschiedenen Entfernungen von Proband zum Reiz. Jedes mal wird die gleiche Frage gestellt
-Als Ergebnis haben wir sozusagen für jede Entfernung und jede Größe, 3 Antworten (Ja/Nein) von dem Probanden


...


es geht also darum, ob der proband etwas sieht (ja) oder nicht (nein) unter verschiedenen bedingungen:

- größe der öse (des 'reizes') ist variabel von 1 bis 7
- entfernung zur öse ist variabel von 1 bis 7

warum 3 antworten (und nicht 2)?

und ermitteln würde ich das empirisch, d.h. durch ausprobieren mit entsprechend vielen testpersonen

mit dem material könnte man dann z.b. eine normalverteilung bilden, um das ganze mathematisch zu modellieren

andy
Lara2021 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erst mal.

Ich möchte sozusagen herausfinden, wo der Durchschnittliche Übergang ist zwischen Ja und Nein. Und bei 3 Antworten ist das Ganze ja genauer.

Hast du hier ne Idee, wie ich das am besten auswerten kann?
Lara2021 Auf diesen Beitrag antworten »

Probandenanzahl 10
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

was ist dann neben 'ja' und 'nein' die dritte anwort?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probandentests: Übergang bestimmen
Mir würde dazu einfallen:
Mit dem richtigen Verhältnis von Objektgröße und Entfernung können verschiedene Objekte unter demselben Sehwinkel erscheinen. Man könnte also z. B. testen, wie sich Abwandlungen des Versuchsaufbaus auf den Sehwinkel der empfundenen Übergangsschwelle auswirken.
Die Umgebung der Öse sollte dabei sicher so gestaltet sein, dass sie möglichst keine optischen Täuschungen provoziert.
 
 
Lara2021 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es gibt 2 Antworten (Ja und Nein), aber jede Objektgröße wird jeweils 3 mal gezeigt. Das heißt bei Entfernung xy kann es sein, dass der Proband verschiedene Antworten gibt (z.B. Ja, Ja und Nein)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »