Teilen durch 0 bei Reihen

Neue Frage »

NiklasFriedman Auf diesen Beitrag antworten »
Teilen durch 0 bei Reihen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine kleine Verständnisfrage zu Reihen. Und zwar beginnt man ja normalerweise bei Folgen bei Index 0 und geht dann bis unendlich "hoch". Wenn ich jetzt aber eine harmonische Folge bzw deren Reihe habe, dann würde ich bei Index = 0 durch 0 teilen. Wie geht man damit genau um?

Meine Ideen:
Startet man dann in dem Fall erst bei Index = 1 ? oder schreibt man trotzdem, dass die Folge bei 0 startet und "ignoriert" das Folgenglied bei Index = 0 einfach? Bei Reihen würde das ja im Prinzip sonst dazu führen, dass man in jeder Partialsumme diese Division durch 0 hat.

Vielen Dank für eure Hilfe
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilen durch 0 bei Reihen
Du startest hier bequemerweise in der Tat mit Eins, wie z.B. in Wiki dargestellt.

Oder, wenn Du partout mit Null anfangen willst, schreibst Du eben .

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »