Dicke einer Goldfolie berechnen

Neue Frage »

bubu000 Auf diesen Beitrag antworten »
Dicke einer Goldfolie berechnen
Hallöchen zusammen,

habe hier eine Aufgabe, die meiner Meinung nach richtig ausgerechnet ist, aber die Lösung stimmt nicht.
Hat jemand Lust sich die Rechnung durchzuschauen und mir vielleicht ein Tip zu geben, wo mein Denkfehler ist.

Fragestellung:
Für die Herstellung eines Amerikaner Doubles mit 10 milliemes wird eine 1 cm dicke Unterlage aus Messing CuZn37 verwendet. Welche Dicke muss die aufzuschweißende Goldfolie für die Auflage aus 585er Gelbgoldlegierung haben?
Enano Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fachrechnen für Goldschmiede
Hallo,

bei deiner ersten Gleichung unter "Berechnung" steht auf der linken Seite der Gleichung über dem Bruchstrich die Dichte der Goldlegierung. Auf der rechten Seite müsste deshalb entsprechend über dem obersten Bruchstrich die Masse der Goldlegierung und nicht die Masse des Feingoldes stehen.
bubu000 Auf diesen Beitrag antworten »
Fachrechnen für Goldschmiede
OMG. Vielen lieben Dank. Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke für deine Hilfe und deine Zeit
Enano Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fachrechnen für Goldschmiede
Zu welchem Ergebnis bist du denn jetzt gekommen?
bubu000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fachrechnen für Goldschmiede
Das Ergebnis ist 0,0107cm.
Die korrigierte Rechnung häng ich hier nochmal an.
Enano Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fachrechnen für Goldschmiede
Danke für die Rückmeldung. Die ersten 5 Stellen stimmen mit meinem Ergebnis überein.

Aber wenn das Ergebnis in "cm" mit 4 Nachkommastellen angegeben werden soll, müssten es nach Aufrundung 0,0108 cm sein, weil die 5. Nachkommastelle eine 9 ist.
 
 
bubu000 Auf diesen Beitrag antworten »
Dicke einer Goldfolie berechnen
Ja da hast du Recht, muss gestehen, dass ich garnicht gerundet habe.
Die Lösung für die Aufgabe stand mit 0,107 mm im Buch.
Als ich nach stundenlanger Rechnerei endlich das Ergebnis hatte, hab ich natürlich im Tunnelblick nur die 107 gesehen und nicht mehr geschaut was nach der 7 steht. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »