Aufteilung eines Spielplanes

Neue Frage »

ManuZH Auf diesen Beitrag antworten »
Aufteilung eines Spielplanes
Meine Frage:
Guten Tag zusammen

Ich bin Organisator eines Plauschturnieres und habe dazu einen Spielplan erstellt. Es gibt zwei Gruppen à sechs Teams wobei in der ersten Phase Gruppenintern alle Teams untereinander gegeneinander antreten. Die ganzen Spiele sind auf fünf Tische verteilt und jedes Team hat einmal Pause (bzw. immer mit einem anderen Team zusammen). Also gibt es sechs runden insgesamt. Soweit hat alles geklappt.
Was ich jetzt nicht hinkriege: mein Ziel ist, dass jedes Team an jedem Tisch einmal spielt (es gibt ja eben fünf Tische und jedes Teams hat fünf Spiele).

Ist dies überhaupt möglich und wie würde man mathematisch vorgehen um dies zu lösen?

Ich habe den ganzen Plan im Excel und der dazu benötigte Auszug ist im Anhang dieser Frage, um sich diese Situation bildlich vorzustellen.

Besten Dank im voraus und Freundliche Grüsse

Manuel Zürcher

Meine Ideen:
Ich habe keine nachvollziehbare Herangehensweise herausgefunden dies zu lösen. Ich habe einige willkürliche Versuche mit hin- und herschieben probiert, was aber nicht zu der gewünschten Lösung geführt hat.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Um dieses Ziel zu erreichen, müssten an jedem Tisch jeweils genau drei A-Begegnungen und drei B-Begegnungen stattfinden, wobei jedes Team nur jeweils genau einmal pro Tisch auftauchen darf.

A1-A2 A3-A5 A4-A6 B1-B4 B2-B3
A3-A4 A1-A6 A2-A5 B1-B5 B2-B6
A5-A6 A2-A4 A1-A3 B3-B6 B4-B5
B1-B2 B3-B5 B4-B6 A1-A4 A2-A3
B3-B4 B1-B6 B2-B5 A1-A5 A2-A6
B5-B6 B2-B4 B1-B3 A3-A6 A4-A5

(Ah verdammt, haut nicht genau hin... gut möglich, dass es wirklich nicht geht, was zu beweisen wär)


P.S.: Crosspostings ohne Referenzen auf diese Postings in den anderen Boards sind ziemlich ungezogen - das nächste Mal wenigstens einen Link anbringen:

https://www.onlinemathe.de/forum/Aufteil...nes-Spielplanes
ManuZH Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke Ihnen vielmals für die Unterstützung! Sorry bzgl. des Crosspostings - ich musste dieses Wort eben auch googeln, wusste nicht, dass sich dies nicht gehört bzw. wie das zu handhaben ist.

Back to topic:

Die von Ihnen vorgeschlagene Lösung sieht meines Erachtens erfüllt aus oder wieso meinen Sie, dass es nicht genau hinhaut?

Beste Grüsse

Manuel Zürcher
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

An Tisch 4 sind A1,B1 doppelt aber es fehlen A2,B2 - an Tisch 5 ist es genau umgekehrt.

P.S.: Im Parallelboard scheint Matlog nun eine richtige Lösung gelungen zu sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »