Schätzproblem erwartungstreu

Neue Frage »

Ce Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzproblem erwartungstreu
Meine Frage:
Seien unabhängige, auf [a,b] gleichverteilte Zufallsvariable, wobei
mit a < b unbekannt sind. Es soll der Mittelpunkt des Intervalls [a,b] aus den Realisierungen der Zufallsvariablen geschätzt werden. Schreiben Sie das Schätzproblem vollständig
auf. Prüfen Sie, ob die Schätzer

erwartungstreu sind.

Meine Ideen:
Das Schätzproblem habe ich und bin mir da unsicher.
Ce Auf diesen Beitrag antworten »

*
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Schreibvereinfachung erspare ich mir bei Min und Max die Angabe des Bereichs. Setze



Dann ist



und somit



Nun sind aber die genau wie die in gleichverteilt. Es ist daher



Das in die vorige Gleichung eigesetzt ergibt den Beweis des Tipps und aus diesem folgt

Ce Auf diesen Beitrag antworten »

Schätzproblem:




Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir unklar, was das bedeuten soll. Oben waren doch 3 Schätzer für den unbekannten Mittelpunkt des Intervalls gegeben, deren Erwartungstreue man prüfen soll. Ist man damit nicht fertig?
Ce Auf diesen Beitrag antworten »

In dieser Aufgabe sollen wir das Schätzproblem vollständig aufschreiben und dazu noch die Erwartungstreue der 3 gegebenen Schätzer prüfen.
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zu der Art, wie ihr das Schätzproblem aufschreiben sollt, kann ich leider nichts beitragen.
Ce Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]53207[/attach]
Sowie ich oben geschrieben hab in der Art.
Im Skript: Seite 67: 15 Schätzen, Definition 15.1
Ce Auf diesen Beitrag antworten »

Ce Auf diesen Beitrag antworten »

Wo und wie setze ich ein?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy

...



Ich denke hier liegt ein Schreibfehler vor und es muss eigentlich lauten, was auch das Einsetzen in die vorherige Gleichung sinnvoller macht.
Ce Auf diesen Beitrag antworten »

Wo und wie setze ich ein?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Zitat:
Original von Huggy

...



Ich denke hier liegt ein Schreibfehler vor und es muss eigentlich lauten, was auch das Einsetzen in die vorherige Gleichung sinnvoller macht.

Nein, da liegt kein Schreibfehler vor. Die vorige Gleichung lautete

Zitat:


Wenn man dort gemäß der letzten Gleichung durch ersetzt, steht da



was man gemäß Tipp zeigen solle.
Ce Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich jetzt zeigen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon oben schrieb:

Zitat:
Original von Huggy
Das in die vorige Gleichung eigesetzt ergibt den Beweis des Tipps und aus diesem folgt


Damit bist du fertig. Der Schätzer ist erwartungstreu.
Ce Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eben mit ein paar wenigen Schritten umgeformt, sodass erkennbar rauskommt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Gut! Das sieht man ja im Kopf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »