Aufstellung DGLs / Zustandsraummodelle

Neue Frage »

DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »
Aufstellung DGLs / Zustandsraummodelle
Guten Abend zusammen,

ich versuche mich gerade, in den oben genannten Themen für eine anstehende E-Technikklausur fit zu bekommen. Es werden wohl Aufgaben vorkommen, in denen wir aus RCL-Kombinationen (also Widerstände, Kapazitäten und Induktivitäten) entweder eine DGL aufstellen oder aus einem gegebenem Netzwerk ein Zustandsraummodell aufstellen müssen. Es geht hierbei vorrangig um Systeme zweiter oder max. dritter Ordnung.
Ich habe hier noch meine Probleme mit der Aufstellung der DGLs in beiden Fällen. Die ersten Schritte (Bauteilgleichungen und Kopplungsbeziehungen aufstellen) sind dabei noch einfach, aber dann fehlt mir momentan wohl noch das Verständnis dafür, was eigentlich das Ziel im weiteren Verlauf ist bzw. wie ich dann am geschicktesten vorgehe, um die Gleichungen in die richtige Form zu bringen.
In der DGL dürfen doch nur noch Ableitungen sowie Zustände des Systems (also iL/dt oder uC/dt) und Ausgangsgrößen vorkommen oder nicht? Ein paar gute Tipps könnten mir hier sicherlich schon weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »