Baum mit max/min Anzahl an Blättern

Neue Frage »

Eistee88 Auf diesen Beitrag antworten »
Baum mit max/min Anzahl an Blättern
Meine Frage:
Ich soll gerade folgende Aufgabe machen:
a) Geben Sie für allgemeines n ? N, n ? 3, einen Baum T(max,n) mit n Knoten und der maximal möglichen Anzahl an Blättern (unter allen Bäumen mit n Knoten) an.
b) Geben Sie für allgemeines n ? N, n ? 3, einen Baum T(min,n) mit n Knoten und der minimal möglichen Anzahl an Blättern (unter allen Bäumen mit n Knoten) an.


Meine Ideen:
Ich hatte für den Baum mit minimaler Anzahl an Blättern die Idee, dass es immer 2 Blätter sein müssten, da man ja mit n Knoten einen Graph angeben kann, der praktisch "gerade" ist und somit nur 2 Blätter hat. Ich tu mich aber irgendwie mit der Aufgabenstellung schwer, Wie soll ich denn für beliebiges n einen konkreten Baum angeben?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ideesmile
G210621 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baum mit max/min Anzahl an Blättern
Was bedeuten die Fragezeichen?
Eistee88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baum mit max/min Anzahl an Blättern
Ach, sorry. Das ist falsch übernommen worden. Es soll heißen: n aus N, n >= 3
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baum mit max/min Anzahl an Blättern
Zitat:
Original von Eistee88
Wie soll ich denn für beliebiges n einen konkreten Baum angeben?

Ein Graph wird durch seine Knotenmenge und seine Kantenmenge beschrieben. Die Knoten nummeriert man meist einfach durch. Du kannst also die Knotenmenge eines Graphen mit Knoten z. B. angeben als



Eine Kante kann als Knotenpaar angegeben werden, wenn sie die Knoten und verbindet. Die Kantenmenge deines "linearen" Baums kannst du daher angeben als

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »