Software für Logarithmus

Neue Frage »

memotyron Auf diesen Beitrag antworten »
Software für Logarithmus
Meine Frage:
Hallo zs,

und zwar wollen wir eine Preisliste mit einer Software erstellen, die selbstständig die Preisbildung ab einem bestimmten Wert vornimmt & auch weiter wie gewünscht anpasst/verändert. Für das bessere Verständnis: Ich möchte Dosen verkaufen. Eine Dose kostet 10 ?, bei 5 Dosen 9 ?, bei 15 Dosen 8 ?, bei 30 Dosen 7,50, bei 50 Dosen 7 ? usw. D.h. das Programm sollte, nachdem man als Beispiel 20 Wertepaare eingegeben hat, selbstständig durch eine logarithmische Funktion die Formel anpassen & auch außerhalb der Wertepaare eine vernünftige Preisangabe errechnen. Ich weiß, dass die Funktion ab einem gewissen Wert gegen Limes zugehen würde. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Funktion eine logarithmische Darstellung vorweist, d.h. nicht linear & auch nicht exponentiell.

Meine Ideen:
Also wenn ich als Bsp. 20 Wertepaare eingebe & somit eine Stückzahl bis 500 abgedeckt habe, dann sollte die Software diese Vorgehensweise selbstständig weiter umsetzen & anpassen. Ich bin leider komplett überfragt. Ich hoffe, einer von euch kann mir dabei helfen.

Natürlich kann das eine kostenpflichtige Software sein. Das würde ich in Kauf nehmen.

Viele Grüße & Danke
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Software für Logarithmus
Willkommen im Matheboard!

Sowas könntest Du mit Excel erledigen, entweder mit der Trendfunktion oder mit dem Solver. Wir helfen gerne dabei, falls das eine brauchbare Option ist.

Viele Grüße
Steffen
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das erkennen kann, ist eine Funktion



gesucht, welche durch die Paare aus Stückzahl und Einzelpreis verläuft. Die Substitution linearisiert den Zusammenhang, womit sich das Problem auf die Bestimmung einer Ausgleichsgerade reduziert. In Python gibt es dafür polyfit aus NumPy. Das ginge beispielsweise so:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
from numpy import polyfit
from math import log

def fit_logarithmic(data):
    x, y = zip(*data)
    log_x = [log(xk) for xk in x]
    a, b = polyfit(log_x, y, 1)
    print("{:.4} ln(x) + {:.4}".format(a, b))

data = [[1, 10], [5, 9], [15, 8], [30, 7.5], [50, 7]]
fit_logarithmic(data)
memotyron Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke dir für die Mühe.

Ich bin leider in Python gar nicht fit, jedoch werde ich das weiterleiten.

Ich werde dir Bescheid geben, ob es funktioniert hat.

Aufjedenfall danke nochmal für die Mühe Freude

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »